Montag, 22. September 2014

Allein daheim - das Wochenendroulette


Es ist Donnerstag und prompt fällt mir ein: "Verdammt, morgen ist Freitag!" Ich schau auf mein Handy und weiß, was ich zu tun habe. Doch nur wenige Minuten später eröffnet sich der kleine traurige Ausblick auf mein Wochenende: keiner hat Zeit. Und nun?


Sein Allerheiligstes mit seinen Freunden zu verbringen ist einfach. Ganz klar. Doch oft genug passiert es, dass wir mal ganz allein daheim bleiben müssen. Ätzend. Ich weiß.
Die einen entscheiden sich bewusst dafür, ihre freien Tage fernab jeglicher Zivilisation zu verbringen und sich anderen bei weitem wichtigeren Dingen zu widmen - ausschlafen und gammeln zum Beispiel. Andere werden jedoch unfreiwillig dazu genötigt ihren Haustieren auf den Pelz zu rücken oder sich mit eingestaubten Vorhaben die Langeweile zu vertreiben. So wie ich. 
Doch ganz gleich, warum man ausgerechnet dieses Wochenende einsam auf der Couch verbringen muss, kennen wir doch alle zumindest einen Tag aus diesem Wochenendroulette.


der Ich-wollte-schon-immer-mal Samstag


Von allen ist dieser Tag der wohl Aktivste!  Langeweile gibt es hier nämlich nicht. Leider Gottes auch keine Ordnung. Denn obwohl der IWSIM Samstag ganz vorbildlich die Liste aller Dinge erledigen möchte, von denen er schon immer träumte, neigt sein euphorisches Gehirn dazu mehr zu wollen, als zu können. Aber immerhin ist ja bekanntlich der Weg das Ziel. Egal ob es also um häusliche Arbeiten, pflanzen des ersten eigenen Kräutersgartens, Sport, das Umgestalten der Wohnung, basteln neuer Dekoideen oder optimieren diverser Gerätschaften geht - der IWSIM Samstag ist sich für nichts zu fein. Bleibt nur zu hoffen, dass er in seiner Planung nicht übersieht, dass schon Sonntag ist und keines der Geschäfte mehr geöffnet  hat.


der Heute-mal-nichts-tun Sonntag

Auf der Couch herum lungern und Fernsehen sind sein liebstes Hobby. Abgewandelt wird auch mal ein Tässchen Kaffee oder Tee getrunken - meist ist das allerdings Wetter bedingt. Auch widmet er sich dann dem allerliebsten Lieblingshobby, für das unter der Woche ja nie Zeit bleibt. Nur um dann nebenbei die letzten Folgen seiner Lieblingsserie zu schauen, einen Film in Dauerschleife anzusehen oder die neuesten Beiträge auf Youtube Kanälen mit heftigem Gelächter oder Kopfschütteln zu kommentieren. Das oberste Gebot allerdings bleibt stets: heute gehe ich keine Sekunde vor die Tür!
Der Grund dafür liegt auf der Hand. Der Gute verzichtet nicht nur auf die angenehme Gesellschaft seiner Mitmenschen, sondern pfeift gehörig auf die Mode! In einigen wenigen Fällen dieser Spezies kommt sogar die Hygiene ein wenig zu kurz. Fakt bleibt allerdings, dass sich solch ein Sonntag nie in seinen Schlabberhosen mit diesem Jahrhunderte altem T-Shirt (wahlweise auch ein Kapuzenpulli) aus dem Haus traut.  Muss er ja auch nicht. Immerhin ist das heute SEIN freier Tag. Und Essen kochen ist auch nicht so sein Ding. Für seinen Gaumen reichen ohnehin die Lieferdienste aus der Nachbarschaft. Läuft!

der Mach-ich-halt-allein-Party Samstag

Oft weiß ich nicht, ob er aus Mitgefühlt eine Umarmung oder ein respektvolles Schulterklopfen mitsamt "Super Einstellung!" verdient.  Zumindest scheint er jedenfalls kein Kind von Traurigkeit zu sein. Wer meint sich nicht mit ihm umgeben zu wollen, wird was verpassen. Ganz klar! Denn auch allein lässt sich ein toller Tag inklusive schillernder Partynacht verbringen. Ob allein im Kino, beim Essen in seinem Lieblingsrestaurant oder beim Shoppen in der größten Einkaufsmeile seiner Stadt: der MIHAP Samstag wird sich großartig amüsieren.
Bei den Parties findet er dann auch gleich ein paar nette Freunde, von denen er ganz sicher am nächsten Tag nicht einmal mehr den Namen weiß. Ist aber auch egal! Denn je größer die Augenringe und so weniger die Erinnerungen am nächsten Tag auch sind - das Gefühl des Erfolges bleibt.

der Ein-Kratzen-im-Hals Sonntag

Keiner kann ihn leiden und das traurige ist: er sich selbst genauso wenig. Während alle anderen irgendetwas unternehmen, auch wenn es nur Zocken oder Fernsehen ist, schafft es der EKIH Sonntag nicht einmal die Furzmulde seines Bettes zu verlassen. Kaum hat ihn der Schlaf losgelassen und die Sonne durch sein Fenster wach geküsst, spürt er das dumpfe Gefühl in seiner Schädeldecke, das ihm sagt: "Alter! Gesund sein war gestern!"
Nicht einmal ein Auge bekommt er auf. Die anderen müssen ihn und seine Überreste aus dem Bett kratzen und zu allem Überfluss kann er nicht einmal vernünftig essen. Alles schmeckt nach nichts und so wirklich Appetit kommt ebenfalls keiner auf. Doch hat er zumindest im Heute-mal-nichts-tun Sonntag modetechnisch einen Gleichgesinnten gefunden. Der Schlafanzug bleibt schließlich so lange an, bis Montag ist und er sich endlich vom Arzt krank schreiben lassen kann. Aber wehe dem, sein Urlaub hat gerade begonnen und er sitzt irgendwo am Strand von Korsika.

der Fleißige-Bienen-kennen-keine-Pause Samstag

Er schaut auf die Uhr und weiß genau, dass es an der Zeit ist, ins Bett zu gehen. Ein kurzer Blick auf den Arbeitshaufen auf seinem Schreibtisch lässt ihn jedoch nur noch einen weiteren Kaffee aus der Küche holen, bevor er bis zum nächsten Morgengrauen in seiner Arbeit versinkt. Der FBKKP Samstag und ich könnten uns nicht inniger kennen. Jeder Student, Freiberufler oder Hobbieist wird seufzend, lachend oder weinend zustimmen, diesen Tag so gut wie keinen anderen zu kennen.  Unter der Woche bleibt manchmal Arbeit liegen. Das ist der Lauf der Dinge. Aber wie jede fleißige Biene ihre Arbeit sorgfältig vollendet, gehört auch dieser Samstag zur Spezies mit der "Was weg ist, ist weg!" Mentalität. Er lässt ungern Angefangenes auf seinem Schreibtisch zurück, weint beim Anblick einer halbfertigen Arbeitsdatei und könnte schreien wenn er sieht, dass innerhalb der letzten 2 Stunden so gut wie nichts passiert ist. Diesen Samstag kann man nur mit einem glücklich machen: Kaffee, Tee und einer abgearbeiteten To-Do-Liste.
Nur sollte keiner glauben, dass der FBKKP Samstag ein unglücklicher Zeitgenosse ist! Denn wo andere ihre Freizeit brauchen, um nichts zu tun (liebe Grüße an den Heute-mal-nichts-tun Sonntag!), geht der FBKKP Samstag völlig in seiner Arbeit auf und nimmt sich zum Zeitvertreibt gern etwas von der Wochenarbeit mit nach Hause. So als eine Art Therapie. Denn wer gebraucht wird, fühlt sich gut.

Zu meinen Sandkastenfreunden gehören definitiv der "Ich wollte schon immer Mal" und "Fleißige Bienen kennen keine Pause" Samstag. Ein Relikt alter Schulzeiten, würde ich sagen. Oder einfach Verschulden meiner Gene, danke Mutti!
Ich selbst bin ja kein Mensch, der einfach mal nichts tun kann. Oft habe ich dann eine ordentliche Ladung Hummeln im Hintern, sodass ich mir zwangsläufig Arbeit suche. Auch wenn sie mir sonst nicht wirklich Spaß macht, so wie Putzen zum Beispiel. Aber hey! Jeder hat ja so seine Macken, oder?

Und mit welchen Roulettetagen habt ihr eine leidenschaftliche und innige Beziehung? Oder gibt es vielleicht einen Tag, der so speziell ist und zu euch gehört, dass er hier gar nicht steht? Lasst es mich wissen! Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, welche Wochenendroulettetage ihr so schon erlebt habt.


Bis zum nächsten Mal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen