Samstag, 20. Dezember 2014

It's Christmas Time - Weihnachtstraditionen


Hallöchen meine Lieben!! :D Bald ist Weihnachten und ich bin jetzt schon enorm aufgeregt. Nicht, weil ich mich unendlich auf die Geschenke freue (okay, das vielleicht auch ein bisschen ), sondern vielmehr auf die glücklichen Gesichter beim Weihnachtsessen, Kirchenbesuch und traditionellem Auspacken unterm Weihnachtsbaum. Geht's euch da genauso? Könnte auch nichts lieber machen, als Geschenke zu basteln und zu verpacken. 

Und was gibt es besseres, als gemeinsam Plätzchen zu backen und den halben Teig schon direkt aus der Schüssel zu mampfen? Und weil ja nur einmal Weihnachten im Jahr ist, gibt es eben so ein paar Traditionen, an denen ich einfach nicht vorbei komme.

Auf zum Weihnachtsshopping!  



Geschenke, Deko und Bastelzeug shoppen, bis die Geldbörse blutet! Und wenn noch genug übrig bleibt, wird sich ein heißer Kakao auf dem Weihnachtsmarkt gegönnt, denn Glühwein ist leider nicht so ganz mein Ding.  :) 



    In der Weihnachtsbäckerei...



Nach Jahren habe ich es endlich selbst in die Hand genommen und Plätzchen gebacken. Bisher kam ich nie dazu - zu viel Stress oder eine fehlende Küche sind halt leider nicht die besten Ausgangssituationen. 
Mit den neuen Ausstechformen vom Shoppingwochenende lassen sich aber auch die hübschesten Plätzchen machen. Und bei den kleinen Füchsen und Bären konnte ich einfach nicht anders, als endlich damit wieder anzufangen!


Schneiden, Malen, Kleben ...  


Vor allem im Dezember riecht es in meinem Zimmer immer nach Acrylfarben und Bastelleim. Dieses Jahr gab es sogar selbstgemachte Weihnachtskarten, die hoffentlich bald bei ihren neuen Besitzern ankommen werden. :)


  Oh, wie es funkelt!



Ich LIEBE es den Weihnachtsbaum zu schmücken! Das war für mich schon als Kind das totale Highlight vor Weihnachten. Nebenbei laufen wie damals alte Weihnachtslieder, "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder Hörbücher. Das bringt mich neben den wundervollen Gerüchen aus der Küche so richtig in Weihnachtsstimmung.

Seitdem ich öfter auf dem Land unterwegs bin, gehört für mich auch irgendwie der Kirchengang zum Weihnachtsfest dazu. Ich bin zwar selbst Atheist, aber wenn ich mit meiner "Schwieger"-Familie beim evangelischen Gottesdienst sitze, fühlt es sich einfach wie Weihnachten an. Man singt zusammen traditionelle Lieder, schaut sich das Krippenspiel der Konfirmanten an und geht dann mit der ganzen Familie zum Weihnachtsessen nach Hause. Alle in gemütlicher Runde und mit selbstgemachtem Festtagsessen. Schöner kann es doch fast nicht sein. :D

Vor der Bescherung gibt es dann noch einen kleinen Verdaungspaziergang durch die Nachbarschaft und eigentlich auch nur, um sich das schöne Lichtermeer anzuschauen, das in den Vorgärten steht.


Gibt es bei euch zu Hause auch ähnliche oder andere Traditionen, die für euch einfach nicht fehlen dürfen? Und habt ihr dieses Jahr auch ganz fleißig eure Schere und den Kleber geschwungen und selbst Hand an die Geschenke gelegt?
Ich liebe ja sowas. :)

Wünsche euch einen wundervollen 4ten Advent morgen !






Pixelart - Quellen               | | | |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen